© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 27.04.2024 - 19:07 Uhr

DORMAGO

Bürgerpreis für Team „Straberg hat Zukunft“

31.10.2018 / 12:59 Uhr — Presseinfo / duz

Neuss / Dormagen. In einem feierlichen Rahmen wurden jetzt zehn Bürgerpreise in einer Gesamthöhe von 8000 Euro in den Räumen der Sparkasse Neuss vergeben. In seiner Eröffnungsansprache wies Sparkassen-Vorstandsmitglied Dr. Volker Gärtner darauf hin, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für den Zusammenhalt einer Gesellschaft sei: „Ohne das ehrenamtliche Engagement von Menschen wäre unsere Region nicht so lebenswert wie sie es ist.“ Auch deshalb setze die Sparkasse Neuss die Tradition des Bürgerpreises fort, obwohl 2018 erstmals nicht deutschlandweit ausgelobt werde, stellte Gärtner fest.

Den mit 2000 Euro dotierten Preis für die Kategorie „Lebenswerk“ der Sparkasse Neuss für den Rhein-Kreis Neuss erhielt Hildegard Miedel, die vor mehr als 35 Jahren den Streichelzoo „Arche Noah“ in Meerbusch gegründet hat. Selbst mit über 85 Jahren kümmert sie sich weiterhin selbst aktiv um die circa 300 Tiere, darunter Ponys, Esel, Schweine, Schafe, Ziegen, Gänse, Enten, Hühner, diverse Vogelarten, Kaninchen und Meerschweinchen zu Hause. Hierbei achten sie und ihre Helferinnen und Helfer auf eine artgerechte Haltung und befolgen konsequent die Regeln des Tierschutzes. In ihrer Dankesrede machte Miedel deutlich, dass sie noch immer keine Nachfolge für die Arche Noah gefunden habe.

Preisträger aus Dormagen (Kategorie: Alltagsheld) ist das Team „Unser Walddorf Straberg hat Zukunft“. Mit dem Preisgeld in Höhe von 500 Euro können Projekte aus dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ weiterentwickelt werden.

 

Fotoquelle: Stefan Büntig

Pressefotos
Die Preisträger und ausgewählte Gäste bei der Verleihung
Die Preisträger und ausgewählte Gäste bei der Verleihung